0Modellbahnverläufen

Modelleisenbahnen, wie die reale Sache, neigen dazu, ziemlich flach sein.  Wenn Sie komplexere Layouts mit Steigungen ot haben wollen, müssen Sie sorgfältig im Voraus planen, und vermeiden Sie die Versuchung, einen unrealistischen zu erstellen (und unfahrbar!) Neigung.

Viele Modellierer wollen Modelle bauen, die realistisch aussehen, so lassen Sie uns beginnen mit, welche Art von Steigungen auf den realen Bahnen zu finden sind.  Die Worsbrough Steigung auf der ehemaligen Woodhead Hauptstrecke von Manchester nach Sheffield war ein 1 im 37 Neigung, und regelmäßig verwendet 4 Motoren.  Teile Merseyrail beansprucht so steil zu sein, wie 1 in 27 ebenso wie die Middleton Junction zu Oldham Werneth Linie.  Nachhaltigere Gradienten umfassen Beispiele wie rund Portsmouth, wo die Linie von Goldalming zu Haslemere ein Gradienten von rund hat 1 im 80.  Die Lickey Neigung in der Nähe von Birmingham ist ein 1 im 38 Neigung für 2 Meilen.

Oder anders ausgedrückt:, kurze Steigungen auf den realen Bahnen haben so stark gewesen wie 1 im 27 (3.7%), aber diese spezielle Bank locos oder mehrere locos erforderlich.  Die steilste Steigungen nachhaltig dazu betrieben werden ohne besondere locos nicht überschreiten 1 im 80 (1.25%)

Um überqueren Spuren mit 00 Spur erfordert eine Höhe von 60 mm von der Spitze der Spur, zur Unterseite der Sockelleiste oben.  Mit einer Fußleiste + Spur Dicke von 10 mm bedeutet dies einen Spur über eine andere überqueren einen relativen Höhenunterschied von mindestens 70 mm erforderlich.  Um dies zu erreichen in kürzester Entfernung kann erreicht werden durch 1 Spur sinkende 35mm und die andere steigt von 35 mm.

Mit einer realistischen Steigung von 1.25% Dies erfordert eine Länge von 2,8 m!

Es sei denn, Sie vielen Platz haben wird es schwierig sein, ein Layout mit einem Kreuz zu bauen über das klebt an realistische reale Welt neigt.  So ist die nächste Frage - was ist die steilste Steigung, die erfolgreich mit typischen betrieben werden kann 00 Loks, und ist es etwas, das getan werden kann, dies zu verbessern.

Benutzer auf dem hornby Forum deutet darauf hin, dass rund 1 im 75 scheint die Grenze für einen 6-Trainer Zug zu sein. ein anderer Empfehlung Ist in der Gegend 1 im 60. Dies kann zu geschoben werden, 1 im 50 mit kürzeren Zügen, aber mit voller Länge (8-10 Schlitten) Züge von Dampfloks etwas steiler gezogen als 1 im 50 Es ist unwahrscheinlich, zu arbeiten,. Unter Verwendung der gleichen Formel wie oben der Länge es 1.75m noch erforderlich. Eine weitere gute Zusammenfassung ist ModelRailwayEngineer.

Können wir dies verbessern

Eine Möglichkeit, Modellierer haben sich verbessert Lok Griff in der Vergangenheit war Lok Gewicht zu erhöhen. Dies hat den Nachteil offensichtlich das Gewicht zu erhöhen, dass der Motor jede Neigung zu ziehen, hat, und es ist oft begrenzt Raum innerhalb locos Gewichte passen. Ich fragte mich kürzlich, ob es möglich wäre, den Griff von locos zu verbessern, indem ein magnetisches Material unter der Spur platzieren und mit superstarken modernen Magneten (billig erhältlich bei ebay) in locos Griff zu verbessern. Nun - es stellt sich heraus, es ist - und es ist schon speziell entwickelte Kit namens Powerbase für genau diesen Zweck verkauft. DCC Konzepte garantieren, dass die Powerbase Durchzugskraft von locos wird verdoppeln 1 im 30 Verläufen, aber was wird Ihre locos diese Gradienten nach oben ziehen beginnen, und wie viel Machtbasis Hilfe mit ein 1 im 50 Neigung?

Ein Test von Machtbasis einer 2-6-0 Lok auf einem gefundene 1 im 35 Gradient verbesserte sich von Zieh 8 Wagen zu ziehen 29 Wagen und mehr hätte tun können.

Ein weiteres Beispiel für die Verbesserungen verfügbar war vor kurzem in der Hornby magasine. Auf einen 1.5% Neigung (1 im 66) fast jede Lok getestet verdoppelt, was es ziehen könnte, mit kleineren 0-6-0 und 4-4-0 locos der Lage zu ziehen 6 oder 7 Wagen, und größere 2-6-0 und 4-6-0 locos der Lage zu ziehen 12+ Wagen.

Mit Powerbase scheint es, dass Steigungen 1 im 30 sind möglich mit Zügen guter Länge, wobei die Länge für eine solche Neigung erforderlich ist, um nur 1m.

Bitte senden Sie uns Ihre Gedanken nach unten zu kommentieren! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0Model rail gradients

Model railways, like the real thing, tend to be fairly flat.  If you want ot have more complex layouts with gradients you need to plan carefully in advance, and avoid the temptation to create an unrealistic (and undriveable!) incline.

Many modellers wish to build models that look realistic, so let’s start with what sort of gradients are found on the real railways.  The Worsbrough incline on the former woodhead mainline from Manchester to Sheffield was a 1 in 37 incline, and regularly used 4 engines.  Parts of Mersey rail are claimed to be as steep as 1 in 27 as is the Middleton Junction to Oldham Werneth line.  More sustained gradients include examples such as around Portsmouth where the line from Goldalming to Haslemere has a gradients of around 1 in 80.  The Lickey incline near Birmingham is a 1 in 38 incline for 2 miles.

Put another way, short inclines on the real railways have been as severe as 1 in 27 (3.7%), but these required special banking locos or multiple locos.  The steepest sustained inclines that are operated without special locos don’t exceed 1 in 80 (1.25%)

To cross over tracks with 00 gauge requires a height of 60mm from top of track, to bottom of baseboard above.  With a baseboard+track thickness of 10mm this means to cross one track over another will require a relative height difference of at least 70mm.  Achieving this in the shortest distance can be achieved by 1 track sinking 35mm and the other rising by 35mm.

With a realistic incline of 1.25% this requires a length of 2.8m!

Unless you have a lot of space it will be hard to build a layout with a cross over that sticks to realistic real world inclines.  So the next question is – what is the steepest incline that can be operated successfully with typical 00 gauge locos, and is there anything that can be done to improve this.

Users on the hornby forum suggest that around 1 in 75 seems to be the limit for a 6-coach train. Another recommendation is around 1 in 60. This can be pushed to 1 in 50 with shorter trains, but with full length (8-10 carriage) trains pulled by steam locos anything steeper than 1 in 50 is unlikely to work. Using the same formula as above the length required it still 1.75m. Another good summary is ModelRailwayEngineer.

Can we improve this

One way modellers have improved loco grip in the past has been to increase loco weight. This has the obvious downside of increasing the weight that the motor has to pull up any incline, and there is often limited space inside locos to fit weights. I recently wondered if it would be possible to improve the grip of locos by placing a magnetic material under the track and using super-strong modern magnets (cheaply available from ebay) in locos to improve grip. Well – it turns out it is – and there is already specially designed kit called Powerbase being sold for exactly this purpose. DCC concepts guarantee that Powerbase will double the pulling power of locos up 1 in 30 gradients, but what will your locos pull up those gradients to start with, and how much will powerbase help with a 1 in 50 incline?

One test of powerbase found a 2-6-0 loco on a 1 in 35 gradient improved from pulling 8 wagons to pulling 29 wagons and could have done more.

Another example of the improvements available was recently in the Hornby magasine. On a 1.5% incline (1 in 66) almost every loco tested doubled what it could pull, with smaller 0-6-0 and 4-4-0 locos able to pull 6 or 7 carriages, and larger 2-6-0 and 4-6-0 locos able to pull 12+ carriages.

Using Powerbase it seems that inclines of 1 in 30 are possible with good length trains, taking the length required for such an incline to only 1m.

Think we’ve missed something? Let us know by commenting below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply