0US-KarteReisebücher

Lesen ist eine der großen Freuden des Seins in den Ferien, aber da die meisten meiner Artikel sind über ganz Europa unterwegs, Ich möchte diesen Artikel verwenden, um einige europäische Reisebücher speziell zu empfehlen.

Patrick Leigh Fermor




Von vielen als der größte Reiseschriftsteller aller Zeiten angesehen, Patrick Leigh Fermor schrieb über Reisen in die ganze Welt ab den 1930er Jahren in der ganzen Welt 20th Jahrhundert.  Sein Meisterwerk (Zu Fuß vom Haken Hollands nach Konstantinopel) ist die 3-Bücher-Sammlung, die seinen Weg von The Hook of Holland nach Konstantinopel in den Zwischenkriegsjahren beschreibt.  If you are Trav­el­ling Europe and are inter­ested in the people, die Geschichte, und wie es sich seit früh verändert hat 20th cen­tury then look no further.

Bill Bryson


Bill Bryson ist ein bekannter und äußerst erfolgreicher Reiseschriftsteller, der humorvoll über jeden Ort schreibt, den er besucht.  A great and access­ible place to start for any traveller.

Paul Theroux

Paul Theroux ist einer der erfolgreichsten Reiseschriftsteller der letzten Zeit.  Während seine Reisen in der Regel global sind, eher als nur kontinental, die Geschichten, Menschen und Orte sind alle inspirierend für jede Reise, egal wohin Sie gehen.


Paul Theroux - Die Säulen des Herkules: A grand tour of the Mediterranean

Zu meiner Überraschung hat mir dieses Buch am wenigsten gefallen.  Ich hoffte auf eine rosarote Aussicht, oder eine humorvolle Kritik im Stil von Bryson.  Ich fand dieses Buch etwas zu zynisch und negativ.  Theroux fühlt sich zu Beginn der Reise manchmal fast erschöpft, Spanien eine besonders schwere Zeit geben.  Im Laufe des Buches enthält es mehr gute Geschichten und konzentriert sich mehr auf Menschen, was das Gefühl aufhellt.  Empfohlen, Sobald Sie wissen, was Sie erwartet.

Robert Byron



Robert Byron ist am bekanntesten für sein BuchDer Weg nach Oxiana.  Eines seiner früheren und weniger raffinierten Werke ist Europa im Spiegel das beschreibt seine Reise mit Freunden von Deutschland nach Athen über Italien in einem Rolls Royce im Sommer 1925.  Während Byron manchmal ziemlich arrogant wirken kann, the writ­ing is none the less of a high cal­ibre and the stor­ies inter­est­ing and amusing.

Andere

Nick Hunt - Wandern im Wald und im Wasser

Das Buch von Nick Hunt ist als Wiederholung der berühmten Reise von Patrick Leigh Fermor gedacht, die ich oben erwähnt habe.  Es ist ein wunderbar geschriebenes Beispiel dafür, wie sich Europa verändert hat (oder nicht) in dem 80 years since Paddy walked to Constantinople.

Nick Thorpe - Die Donau: Eine Reise flussaufwärts vom Schwarzen Meer in den Schwarzwald

Nick Thorpe hat ein großartiges Buch geschrieben, das sich stark mit der Geschichte und den Menschen rund um die Donau befasst.  Sein Aufstieg (eher als unten!) Die Donau nimmt große Teile des ehemaligen Osmanischen und Habsburgerreichs auf.

Geert Mak - In Europa: Reisen durch die 20th Jahrhundert

Kürzlich aus dem Niederländischen übersetzt, ist dies der Stil, den ich Leigh Fermor am nächsten gefunden habe.  Es ist faszinierend, aus der Perspektive einer nicht-englischen Kultur zu lesen, und beachten Sie die Ähnlichkeiten und Unterschiede.  Beachten Sie, dass dies eher eine Geschichte der 20th Jahrhundert aus der Perspektive der Orte erzählt, anstatt ausschließlich ein „Reisebuch“.  Highly recommended.

Francis Tapon - Das verborgene Europa: Was Osteuropäer uns lehren können

Eine detaillierte Studie der osteuropäischen Länder von Finnland über Griechenland und Deutschland bis Russland.  Tapon verbrachte offensichtlich viel Zeit damit, das Wissen und die Erfahrung in diesem Buch zu sammeln.  Er ist auch ein großer Verfechter des Couchsurfens, so if that’s part of your plan this will make very good reading.

Andrew Eames - Blauer Fluss, Schwarzes Meer

Eine moderne Reise entlang der Donau.  Ein solides Reisebuch mit einigen guten Geschichten, Ich wünschte mir nur mehr von dem kindlichen Wunder, das in einigen anderen Büchern zu finden ist, insbesondere Leigh Fermor.  Dies führt zu einem glaubwürdigeren Gleichgewicht zwischen Freude und Not, aber ich bevorzuge den rosaroten Ansatz.  Immer noch sehr empfehlenswert für alle, die eine ähnliche Reise planen.

William Dalrymple - Vom Heiligen Berg: Eine Reise im Schatten von Byzanz

Mehr ein Buch über die Geschichte des östlichen Mittelmeers und des byzantinisch-ostorthodoxen Reiches.  Pos­sibly not the first book to read in this list but a great exten­sion if you enjoy the his­tor­ic­al enthu­si­asm of Leigh Fermor.

William Blacker - Auf dem verzauberten Weg: Eine Geschichte von Liebe und Leben in Rumänien

William Blacker reiste nach dem Fall des Kommunismus nach Rumänien und lebte (und geliebt) in isolierten Gemeinden, die sich seit vorindustriellen Zeiten kaum verändert hatten.  I found this a fas­cin­at­ing and grip­ping tale of a near-van­ished culture.

Ich hoffe, Sie finden diese Auswahl angenehm, Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie unten denken. I’d also wel­come oth­er suggestions.

Bitte senden Sie uns Ihre Gedanken durch Kommentierung unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Das könnte dir auch gefallen..

Hinterlasse eine Antwort

0EU MapTravel Books

Reading is one of the great joys of being on holiday, but since most of my articles are about travelling around Europe, I’d like to use this article to recommend some European travel books specifically.

Patrick Leigh Fermor




Regarded by many as the greatest travel writer of all time, Patrick Leigh Fermor wrote about travels all over the world from the 1930’s throughout the 20th century.  His masterpiece (On Foot to Constantinople from the Hook of Holland) is the 3-book collection describing his walk from The Hook of Holland to Constantinople in the inter-war years.  If you are travelling Europe and are interested in the people, the history, and how it has changed since the early 20th century then look no further.

Bill Bryson


Bill Bryson is a well known and hugely successful travel writer who writes humorously about everywhere he visits.  A great and accessible place to start for any traveller.

Paul Theroux

Paul Theroux is one of the most successful travel writers of recent times.  Whilst his travels are usually global, rather than merely continental, the stories, people and places are all inspiring for any trip no matter where you are going.


Paul Theroux – The pillars of Hercules: A grand tour of the Mediterranean

To my surprise I enjoyed this book the least of this list.  I was hoping for either a rose tinted view, or some humorous criticism in the style of Bryson.  I found this book just a little too cynical and negative.  Theroux almost feels jaded at times in the early parts of the journey, giving an especially hard time to Spain.  As the book goes on it contains more good stories and has a greater focus on people which brightens the feel.  Recommended, once you know what to expect.

Robert Byron



Robert Byron is best known for his book The Road to Oxiana.  One of his earlier and less refined works is Europe in the looking-glass which describes his journey with friends from Germany to Athens via Italy in a Rolls Royce in the summer of 1925.  Whilst Byron can come across as rather arrogant at times, the writing is none the less of a high calibre and the stories interesting and amusing.

Others

Nick Hunt – Walking the Woods and the Water

Nick Hunt’s book is intended as a repeat of the famous journey made by Patrick Leigh Fermor I have mentioned above.  It is a wonderfully written illustration of how Europe has changed (or not) in the 80 years since Paddy walked to Constantinople.

Nick Thorpe – The Danube: A Journey Upriver from the Black Sea to the Black Forest

Nick Thorpe has written a great book with a large focus on the history and the people around the river Danube.  His walk up (rather than down!) the Danube takes in large parts of the former Ottoman and Habsburg empires.

Geert Mak – In Europe: Travels through the 20th century

Recently translated from Dutch this is the closest in style that I’ve found to Leigh Fermor.  It is fascinating to read from the perspective of a non-English culture, and notice the similarities and differences.  Note that this is more of a history of the 20th century told from the perspective of places, rather than strictly a ‘travel book’.  Highly recommended.

Francis Tapon – The hidden Europe: What Eastern Europeans can teach us

A detailed study of the countries of eastern Europe from Finland to Greece and Germany to Russia.  Tapon evidently spent considerable time amassing the knowledge and experience in this book.  He is also a great advocate for couch surfing, so if that’s part of your plan this will make very good reading.

Andrew Eames – Blue river, Black sea

A modern journey along the Danube.  A solid travel book with some good stories, I just wished for more of the childlike wonder found in some other books, notably Leigh Fermor.  This strikes a more believable balance of joy and hardship but I prefer the rose tinted approach.  Still highly recommended for anyone planning a similar trip.

William Dalrymple – From the Holy Mountain: A journey in the shadow of Byzantium

More a book about the history of the Eastern Mediterranean and the Byzantine/Eastern Orthodox empire.  Possibly not the first book to read in this list but a great extension if you enjoy the historical enthusiasm of Leigh Fermor.

William Blacker – Along the enchanted way: A story of love and life in Romania

William Blacker travelled to Romania after the fall of communism and lived (and loved) in isolated communities that had changed little since pre-industrial times.  I found this a fascinating and gripping tale of a near-vanished culture.

I hope you find this selection enjoyable, please let me know what you think below. I’d also welcome other suggestions.

Found this useful? Please do let us know by dropping a comment below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

You might also like...

Leave a Reply