1Bottom of Sarakina GorgeSarakina Schlucht in Süd-Ost-Kreta

Kurz vor setzen wir in diesem Jahr auf unseren Reisen aus, Ich bemerkte ein Foto auf Facebook, durch eine „Seite“ habe ich geschrieben folge genannt VisitIerapetra. Es war ein Foto einer schönen suchen Süßwasser- Schlucht, offenbar sehr nahe Ierapetra in Süd-Ost-Kreta. Nachdem besuchte Ierapetra über 20 Zeiten und mit Freunden, die dort leben, Ich dachte, ich wahrscheinlich alle lokalen Highlights gesehen habe, aber ich würde nie von dieser Schlucht gehört. Ein wenig Forschung auf Google angezeigt, dass die Schlucht nicht besonders gut bekannt war, zumindest Englisch sprechen. Ich sammelte zusammen, welche Informationen ich kann und ein Gelübde, den Ort zu finden,.

Sarakina GorgeNach mehreren Tagen immer in Kreta setzte sich wieder setzen wir die Schlucht finden weg. Ich hatte den Verdacht, dass ich wusste, wo die Wanderung als ein paar Jahre begann früher wir einen Fluss eine kurze Strecke von Ierapetra entdeckt hatten, und mit frischem Wasser ist ziemlich selten im August in Süd-Ost-Kreta schien es den logischen Ort zu starten. Zum Glück stellte sich der richtige Ort zu sein, aus. Die Schlucht genannt Sarakina Schlucht, sondern wird auch als Myrtos Canyon und den Einheimischen als Sarantapihos bekannt. Auf Google Maps der Fluss als „Myrtos Potamos“ markiert ist, (d. h.. Myrtos Fluss) obwohl es mehr richtig Kriopotamos genannt.

Einige Ratschläge, bevor Sie losfahren

Sie Schuhe benötigen, die Sie für einen „Scramble“ geeignet in Betracht ziehen würden; Ich würde nicht Flip-Flop zum Beispiel empfehlen! Gleichermaßen, Sie sind wahrscheinlich die Füße im Wasser zu bekommen, so teure Schuhe oder Trainer möglicherweise nicht die vernünftigste Option entweder. Ich trug einige „flossy Schuhe“, die effektiv plimsolls sind.

Es gibt ein paar Teile, die eine große Herausforderung für jeden mit einer schweren Höhenangst wären, Kleinkinder, jemand mit einer körperlichen Behinderung, oder jemand ältere Menschen. Ich würde vorschlagen, die Route für jeden gesunden Menschen wahrscheinlich machbar ist im Alter von 8 zu 70, aber ich würde ausüben betrachteten Urteil an beiden Enden der Skala.

Bottom of GeorgeWie man dorthin kommt

Damit, bevor ich weiter gehen werde ich einige klare Anweisungen geben (auf der Straße) auf den Boden der Schlucht, wie ich in der Lage zu nirgendwo sonst jeden in englischer Sprache. Die Schlucht ist etwas mehr als 4 Meilen vom Dorf Myrtos. Von Ierapetra fahren Westen entlang der Südküste an der Hauptstraße („Ierapetra-Arkalochoriou“ auf TomTom genannt, und als „Epar.Od. Pachias Amou - Gdochia“auf Google Maps).  Fahren Sie durch Gra Ligia und Stomio und weiter in Richtung Dorf Myrtos (liegt 8½ Meilen westlich von Ierapetra). So wie Sie Myrtos eingeben überqueren Sie ein Flussbett auf einer Brücke. Dies ist das Flussbett, dass das Wasser nach unten fließen würde,, aber es erreicht nicht die Küste, wie sie gesammelt stromaufwärts, vermutlich für die landwirtschaftliche Nutzung. Während es möglich wäre, das Flussbett zu Fuß bis (oder die Straße daneben) Dies würde mehr Meilen in der heißen Sonne, so würde ich Aufenthalt im Auto empfehlen für jetzt.

Folgen Sie der Hauptstraße vorbei Myrtos welche Kurven weg in den Norden (auf der rechten Seite), zurück in die Berge. 0.85 Meilen nach dem Flußbett von Myrtos überqueren Sie den Schildern für eine Rechtskurve in Richtung des Dorfes Mythen sehen. Es ist auch ein Zeichen in Griechisch und Englisch zeigt auf die Schlucht. Folgen Sie dieser Straße, und danach 1.6 Meilen werden Sie das Dorf Mythen passieren. Fahren Sie auf der Straße, die Wegweiser in die Schlucht haben noch. Nach Mythen beginnt die Straße wieder fallen zu lassen. nach einem weiteren 0.65 Meilen scheint der Weg das Flussbett wieder zu überqueren und Anfahren zu wickeln zurück. Hier, auf der Linken, ist ein Kies Parkplatz und einige Betonbauten. Sie sollten auch in der Lage sein, fließendes Wasser zu hören. Park auf der Kiesfläche. Glückwünsche, Sie haben am Anfang angekommen!

Ich habe ebenfalls einen google Karte unerschrockenen Forscher helfen

Scrambling die Schlucht

Der erste Teil des Fuß bis CanyonSobald Sie geparkt (und hatte einen Blick auf den Betonbau, dass „verschwindet“ der Fluss selbst in ein Loch) Sie können bis die Schlucht auf den Weg. Es gibt einige Schritte auf der linken Seite des Parkplatzes mit Bäumen über ihnen hängen. Besteigen Sie diese und an der Spitze (dort sind nur 30 oder so Schritte) Der Weg biegt nach rechts ab, parallel zum Fluss. Sie können dies für ein paar hundert Meter folgen. Danach beginnt der Scrambling.

Ich vermute, dass es möglich ist, die Schlucht zu gehen, ohne die Füße nass zu werden (zumindest im August), aber dies zu tun wäre eine ziemliche Herausforderung. Mit der Temperatur in den 30er und geeignetes Schuhwerk entschieden wir uns im Wasser an einigen Stellen zu Fuß. Es gibt auch ein paar Orte, wo ein großer Felsbrocken (3-4M hoch) muss skaliert werden - erhebliche Hand und Fuß in diesen Orten hält auch in den Fels gehauen wurden,.

Der Weg ist nicht immer offensichtlich (obwohl in einer 10 m breiten Schlucht ist die Suche nicht viel zu tun,) aber es gibt schwache gemalt gelbe Pfeile in ganz wenigen Standorten, und rote Quadrate auf den Felsen gemalt, die einen Teil der Strecke sind. Mit diesen (und die offensichtliche geschnitzt Fuß hält) macht den besten Weg relativ einfach zu finden.

Nach ca. 500m (eine ziemlich grobe Schätzung für meinen Teil) Sie erreichen die einzige anständige Tiefe Teil des Flusses in diesem Teil der Schlucht - ein Pool, die sich um 7m breit ist von 8 m lang und 2 m tief an seiner tiefsten Stelle. Dies ist der beste Ort für ein Bad zu gehen, wenn Sie wollen, dies zu tun. Auch, nachdem hier gibt es ein paar knifflige Teile, die ein Seil zur Verfügung gestellt haben, zu helfen,. Wenn Sie weniger zuversichtlich Mitglieder in Ihrer Gruppe wäre dies ein guter Ort, um zu stoppen, bevor sie wieder in Richtung. Wenn Sie sich sicher genug, um auf dem Seil sind, ist es nur ein paar hundert Meter zu gehen, bevor Sie aus der Schlucht in ein sanftes Tal entstehen, wo der Fluss langsamer ist und es gibt viele Bäume und Pflanzen. Dies ist so weit, wie wir gingen.

Ich verstehe, dass wir die „ersten“ gingen von 3 Teile der Schlucht. Der zweite Teil ist der sanfte Talbereich mit dem Baum und Pflanzen (insbesondere Bambus).  Danach gibt es offenbar einen dritten Teil der Schlucht, die viel tieferes Wasser hat, wo Schwimmen erforderlich sein.Canyon Dipping Pool

2014 Aktualisierung

Im August 2014 Ich kehrte in Sarakina Schlucht mit 4 Freunde. In diesem Jahr gab es fast kein Wasser überhaupt in der Schlucht, obwohl wir gingen fast zum gleichen Zeitpunkt auf, wie in 2013. Wir alle stiegen das Seil am Ende des ersten Abschnitts nach oben und weiter erforscht. Der zweite Abschnitt ist sehr einfach, da es nur ein gemütlicher Spaziergang entlang einem breiten, flachen Flussbettes mit einem Teil der Wanderung entlang einer unbefestigten Straße ist. Am Ende dieser befindet sich eine Gabel in dem 2 Flüsse verbinden. Wir erkundeten etwa 200 Meter bis jeder Gabel. der westliche (linke Hand) Gabel wird schnell sehr schwierig, während der östlichen zu folgen (rechte Hand) Gabel weiterhin breit und sanft sein. Es ist möglich, eine asphaltierte Straße entlang dem Feldweg bis gehen zurück, und von dort zurück entlang der asphaltierten Straße bis zum Beginn der Schlucht. Wir haben eine Reise nicht weiter, aber nachdem etwas mehr Forschung getan, was ich gehofft, mir die östliche Gabel viel weiter zu erforschen in 2015.

In 2014 Ich ging wieder in plimsolls. Meine bessere Hälfte trug ihre Strandschuhe, und ein anderes Mitglied unserer Partei hat den vollen Weg in seinem Flip-Flop. Wenn der Wasserstand niedrig ist (d. h.. im Sommer) Diese Arten von Schuhen sind geeignet, obwohl richtige Sandalen wäre das Ideal sein. Andere Bewertungen, die ich gelesen habe darauf bestehen, auf dem richtigen Wanderschuhen die Antwort zu sein, aber ich nehme diese müssen früher im Jahr zu viel mit Bezug, wenn es viel mehr Wasser, und es ist notwendig, eine anspruchsvolle Strecke entlang den Seiten der Schlucht zu nehmen.

Andere Webseiten

Bewertungen auf Tripadvisor (ein-schließlich 2 von mir)
kretischen Strände
Hans Huisman Kreta Seiten
Web Kreta
Minoa.info
Hersonissos-Now
Mirtos-Wandeldorp
Reiseziel Kreta

Dies nützlich gefunden? Bitte lassen Sie uns wissen, indem Sie einen Kommentar unten fallen. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

Ein Kommentar

GravatarVick

Eine große Hilfe Dank konnten wir keine detaillierten Infos finden anderswo, wir hoffen, morgen mit zwei gehen 15 Jährigen. Schade, es gibt kein Wasser, obwohl.

Antworten

1Bottom of Sarakina GorgeSarakina Gorge in South East Crete

Just before we set off on our travels this year, I noticed a photo on face­book, pos­ted by a “page” I fol­low called Vis­it­I­era­petra. It was a photo of a beau­ti­ful look­ing fresh-water gorge, appar­ently very near to Iera­petra in South-East Crete. Hav­ing vis­ited Iera­petra over 20 times and hav­ing friends who live there, I thought I’d prob­ably seen all of the loc­al high­lights, but I’d nev­er heard of this gorge. A bit of research on google indic­ated that the gorge wasn’t par­tic­u­larly well known, at least to Eng­lish speak­ers. I gathered togeth­er what inform­a­tion I could and made a vow to find the place.

Sarakina GorgeAfter sev­er­al days get­ting settled back in Crete we set off to find the gorge. I had a sus­pi­cion that I knew where the trek star­ted as a couple of years pre­vi­ously we’d dis­covered a river a short dis­tance from Iera­petra, and with fresh water being fairly rare in August in South-East Crete it seemed the logic­al place to start. Luck­ily it turned out to be the right place.  The gorge called Sarak­ina Gorge, but is also known as Myr­tos Canyon and to loc­als as Sarantapi­hos.  On google maps the river is labelled as “Myr­tos Pot­amos” (i.e. Myr­tos River) although it is more cor­rectly called Kri­opot­amos.

Some advice before you set off

You will need foot­wear that you would con­sider suit­able for a “scramble”; I wouldn’t recom­mend flip-flops for example! Equally, you are likely to get your feet in the water, so expens­ive shoes or train­ers might not be the most sens­ible option either. I wore some “flossy shoes” which are effect­ively plim­solls.

There are a few parts which would be a con­sid­er­able chal­lenge to any­one with a ser­i­ous fear of heights, young chil­dren, any­one with a phys­ic­al dis­ab­il­ity, or any­one eld­erly. I would sug­gest the route is prob­ably doable for any healthy indi­vidu­al aged 8 to 70, but I’d exer­cise con­sidered judge­ment at both ends of that scale.

Bottom of GeorgeHow to get there

So, before I go any fur­ther I’ll give some clear dir­ec­tions (by road) to the bot­tom of the gorge, as I haven’t been able to find any in Eng­lish any­where else. The Gorge is just over 4 miles from the vil­lage of Myr­tos.  From Iera­petra drive West along the South coast on the main road (called “Iera­petra-Arkalo­chori­ou” on TomTom, and called “Epar.Od. Pachi­as Amou — Gdo­chia” on Google Maps).  Pass through Gra Ligia and Stomio and con­tin­ue towards the vil­lage of Myr­tos (loc­ated 8½ miles West of Iera­petra). Just as you enter Myr­tos you cross a river­bed on a bridge. This is the river­bed that the water would flow down, but it doesn’t reach the coast as it is col­lec­ted upstream, pre­sum­ably for agri­cul­tur­al usage. Whilst it would be pos­sible to walk up the river­bed (or the road along­side it) this would be sev­er­al miles in the hot sun, so I’d recom­mend stay­ing in the car for now.

Fol­low the main road past Myr­tos which curves away to the North (to the right), back up into the moun­tains. 0.85 miles after cross­ing the river­bed by Myr­tos you will see signs for a right turn towards the vil­lage of Mythi. There is also a sign in Greek and Eng­lish point­ing to the gorge. Fol­low this road, and after 1.6 miles you will pass through the vil­lage of Mythi. Con­tin­ue along the road, which will still have sign­posts to the gorge. After Mythi the road starts to drop again. After anoth­er 0.65 miles the road appears to be cross­ing the river­bed again and start­ing to wind back up. Here, on the left, is a gravel park­ing area and some con­crete struc­tures. You should also be able to hear run­ning water. Park on the gravel area. Con­grat­u­la­tions, you have arrived at the start!

I’ve also made a google map to help intrep­id explorers

Scrambling up the gorge

First part of walk up CanyonOnce you’ve parked (and had a look at the con­crete con­struc­tion that “dis­ap­pears” the river itself into a hole) you can set off up the gorge. There are some steps on the left hand side of the car park with trees hanging over them. Climb up these and at the top (there’re only 30 or so steps) the path turns right, par­al­lel to the river. You can fol­low this for a couple of hun­dred metres. After this the scram­bling begins.

I sus­pect it is pos­sible to walk the gorge without get­ting one’s feet wet (at least in August), but to do so would be quite a chal­lenge. With the tem­per­at­ure in the 30’s and appro­pri­ate foot­wear we opted to walk in the water in some places. There are also a few places where a large boulder (3–4m high) must be scaled – in these places con­sid­er­able hand and foot holds have been cut well into the rock.

The route isn’t always obvi­ous (although in a 10m wide canyon there isn’t much search­ing to be done) but there are faint yel­low arrows painted in quite a few loc­a­tions, and painted red squares on rocks that are part of the route. Using these (and the obvi­ous carved foot holds) makes find­ing the best route rel­at­ively straight for­ward.

After around 500m (a pretty rough guess on my part) you reach the only decent depth part of the river in this part of the gorge – a pool which is around 7m wide by 8m long and 2m deep at its deep­est point. This is the best place to go for a dip if you wish to do so. Also, after here there are a couple of tricky parts which have a rope provided to help. If you have any less con­fid­ent mem­bers in your group this would be a good place to stop before head­ing back. If you’re con­fid­ent enough on the rope there is only a couple of hun­dred metres to go before you emerge from the gorge into a more gentle val­ley where the river is slower and there are lots of trees and plants. This is as far as we went.

I under­stand that we walked the “first” of 3 parts of the gorge.  The second part is the gentle val­ley area with the tree and plants (espe­cially bam­boo).  After this there is appar­ently a third part of the gorge which has much deep­er water, where swim­ming might be required.Canyon Dipping pool

2014 Update

In August 2014 I returned to Sarak­ina gorge with 4 friends. This year there was almost no water at all in the gorge, even though we went on almost the same date as in 2013. We all climbed up the rope at the end of the first sec­tion and explored fur­ther. The second sec­tion is very easy as it is just a gentle stroll along a wide flat river­bed with part of the walk along a dirt road. At the end of this there is a fork where 2 rivers join. We explored around 200m up each fork. The west­ern (left hand) fork quickly becomes very dif­fi­cult to fol­low whilst the east­ern (right hand) fork con­tin­ues to be wide and gentle. It is pos­sible to walk back along the dirt road up to a paved road, and from there back along the paved road to the start of the gorge. We did not explore any fur­ther, but hav­ing done some more research I am hop­ing to explore the east­ern fork much fur­ther in 2015.

In 2014 I again walked in plim­solls. My bet­ter half wore her beach shoes, and anoth­er mem­ber of our party did the full walk in his flip-flops. When the water level is low (i.e. in sum­mer) these kinds of foot­wear are suit­able, although prop­er san­dals would be the ideal. Oth­er reviews I have read insist on prop­er walk­ing shoes being the answer but I assume these must be refer­ring to much earli­er in the year when there is a lot more water and it is neces­sary to take a more chal­len­ging route along the sides of the canyon.

Other sites

Reviews on trip advisor (includ­ing 2 by me)
Cretan Beaches
Hans Huisman’s Crete pages
Web Crete
Minoa.info
Her­son­is­sos-Now
Mir­tos-Wan­del­dorp
Des­tin­a­tion Crete

Think we've missed something? Let us know by commenting below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply

One Comment

gravatarVickiR

A great help thanks we couldn’t find any detailed info else­where, we are hop­ing to go tomor­row with two 15 year olds. Shame there’s no water though.

Reply